Archäologische Funde beim U-Bahn-Bau in Thessaloniki

U-Bahn-Station Syntagma-Platz, Athen

Wenn in Griechenland Bauarbeiten durchgeführt werden, überrascht es nicht, dass die Grabungen historisch wertvolle Schätze ans Licht bringen. Bestes Beispiel war der Bau der Metro in Athen. Hier wurden 1992 beim Ausheben der Station am Syntagma-Platz bedeutende Funde gemacht, die anschließend in der Station ausgestellt wurden – s. Foto. Der Blogartikel vom 25.4.2011 Infrastrukturmassnahmen in Athen und Thessaloniki hatte bereits den Bau der U-Bahn in Thessaloniki zum Gegenstand. Zum damaligen Zeitpunkt ging man davon aus, dass keine archäologischen Überraschungen zu erwarten waren. Eigentlich eine etwas unverständliche Annahme, denn die Stadt wurde bereits
315 v.Chr. vom König von Makedonien gegründet und hatte sich bald zu einem wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum Makedoniens entwickelt. Heute hat Thessaloniki etwa 350000 Einwohner. Die im Bau befindliche U-Bahnstrecke hat eine Länge von knapp 10Km mit
13 Stationen. Jetzt wurden im Stadtzentrum bedeutende Ausgrabungsfunde gemacht. So eine mit Marmor gepflasterte Straße, die 6m unter dem heutigen Niveau liegt sowie zahlreiche Gräberfunde sowie Gold, Schmuck und Keramiken.
Die Fundstücke sollen in den künftigen Stationen „Agia Sophia“ und „Eleftherios Venizelos“ ausgestellt werden. Die Inbetriebnahme der Metro ist für 2014 vorgesehen.

4 Kommentare zu „Archäologische Funde beim U-Bahn-Bau in Thessaloniki“

  • Sehr schöner Blog mit tollen infos 🙂

  • Seb:

    Unglaublich, wie viel Kultur und Geschichte sich in Ländern wie Griechenland noch unter der Erde befinden!

  • Nach mittlerweile mehr als sechs Urlauben in diesem tollen Land hab ich immer noch nicht genug davon. 🙂 Die Ineln Korfu, Santorini und Kreta haben genauso viel zu bieten wie das Festland… wobei ich eher ein Fan der griechischen Küche und der gastfreundlichen Einwohner bin. Jamas!

  • Landschaft und Natur pur! Ich verbringe sehr gerne in solchen Regionen Urlaub um dem stressigen Berufsalltag zu entkommen. Hier kann man für sich sein und vergisst den ganzen Stress des Alltags!
    Diesen Info Blog werde ich mir gleich mal unter meinen Reisefavoriten abspeichern!

Kommentieren

Bitte die Rechnung vervollständigen (Spamschutz)!

Werbung
Link-Empfehlung
Auszeichnung

Kategorie: Reisen Griechenland