Das Akropolis-Museum in Athen (2/2)


Akropolis-Museum in Athen

Obwohl schon am 17. April 2011 ein Artikel zum „Akropolis-Museum“ erschien, ist es mir wert, noch einmal darauf einzugehen.
Athen besitzt zahlreiche interessante Museen, die die Geschichte des Landes darstellen und Fundstücke aus seiner jahrhundertealten Geschichte präsentieren. Einen Überblick bietet das eBook „Faszination Griechenland“. Das markanteste Wahrzeichen Athens ist zweifelsohne die Akropolis. Der Besuch der Akropolis, der antiken Stadtfestung des Landes, ist ein Muß für jeden Touristen. Die baulichen Überreste der Tempelanlagen, wie z. B. Nike- und Parthenontempel kann man direkt auf dem Burgberg besichtigen. Die Grabungsfunde jedoch im neuen Akropolis-Museum. Die Geschichte dieses Museums reicht bis ins Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Die Funde der ersten Ausgrabungen wurden in einem kleinen extra errichteten Gebäude auf dem Gelände der Akropolis ausgestellt. Da jedoch auch dieses bald den Anforderungen nicht mehr entsprach, wurde 1937 ein neues größeres Museum gebaut, ebenfalls im Gelände der Akropolis. Viele Grabungsfunde konnten jedoch auch hier nicht ausgestellt werden und mußten in Magazinen gelagert werden. Der nunmehr notwendige dritte Museumsbau fand auf der Akropolis keinen Platz mehr. Auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne und eines Militärkrankenhauses wurde 2002 mit dem Neubau begonnen, die feierliche Eröffnung erfolgte 2009. Interessant ist schon das Betreten des Museums – man überläuft auf dicken Glasplatten ein Grabungsfeld. Künftig soll es auch für Besucher begehbar sein. Auf drei Etagen und einer Ausstellungsfläche von 25000 m² kann man tausende von Ausstellungsstücken besichtigen.
Ständig finden auch spezielle Veranstaltungen statt. So wird z. B. am Sonntag, 10. August 2014, der August-Vollmond gefeiert mit der „Hellenic Air Force Band“, die klassische Opernmelodien und bekannte griechische Lieder spielt. Das Museum ist aus diesem Anlaß von 8 Uhr bis 24 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Kommentieren

Bitte die Rechnung vervollständigen (Spamschutz)!

Werbung
Link-Empfehlung
Auszeichnung

Kategorie: Reisen Griechenland