Der Abschied vom Blog!

Vor 46 Jahren hatte ich meinen Fuß zum ersten Mal auf dem Flugplatz „Athen-Ellinikon“ auf griechischen Boden gesetzt.

Südländisches Flair und eine lebendige Millionenmetropole empfingen mich.

Hunderte von Bussen, tausende Taxis und eine U-Bahnlinie – eine Stadt zwischen Okzident und Orient.

Vieles hat sich in diesen vergangenen 46 Jahren im ganzen Land geändert.

Die Infrastruktur wurde verbessert, ein neuer Flughafen in Athen gebaut, Autobahnen entstanden, das U-Bahnnetz in Athen wurde erweitert, Thessalonoki erhielt eine U-Bahn, und in Athen gibt es wieder eine Straßenbahn!

Die neue Zeit hat aber auch manches typisch Griechische verdrängt bzw. beseitigt.

Ich erinnere mich noch an die zahllosen kleinen Stände im Stadtgebiet Athens, an denen man für wenige Lepta ein Souvlaki erhielt – ein kleines Holzspießchen mit über Holzkohlefeuer gegrillten Fleischstückchen.

Heute gibt es diese Stände nicht mehr, diese Souvlaki erhält man in Athen bestenfalls in einer der Tavernen in der Altstadt, der Plaka.
Auch viele Tavernen lassen den alten griechischen Charme rustikaler Gemütlichkeit vermissen.

Das sind natürlich Kleinigkeiten verglichen mit dem enormen technischen Fortschritt und der modernen Entwicklung des Landes.

Zwar gibt es noch manche Schwierigkeiten zu überwinden, aber ich glaube, das Tal ist durchschritten.
Der Tourismus als eine der tragenden Säulen der griechischen Wirtschaft entwickelt sich überaus positiv – in diesem Jahr werden mehr als zwanzig Millionen Besucher erwartet.

Trotz aller Probleme – geblieben ist die große Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Griechen!

Und nach wie vor ist Griechenland mit all seinen Möglichkeiten ein empfehlenswertes und interessantes Reiseziel.

Mit diesem Artikel werde ich das Blog schließen.

In 424 Artikeln habe ich mich seit 2011 bemüht, Ihnen interessante Details zu Griechenland näherzubringen und Ihnen damit vielleicht auch etwas bei der Urlaubsplanung zu helfen.

Ich möchte all den Lesern danken, die meine Artikel verfolgt haben und mich mit ihren Kommentaren motivierten!

Frank Walter

Mai 2019

Kommentieren

Bitte die Rechnung vervollständigen (Spamschutz)!

Auszeichnung

Kategorie: Reisen Griechenland