Ein Sommerurlaub in Milos

Viele tausend Inseln säumen die Küsten Griechenlands. Jedoch nur ein paar hundert sind bewohnt und werden von Touristen besucht. Regelrechte Touristenhochburgen sind Inseln wie Rhodos, Mykonos, Santorini. Natürlich haben auch diese Inseln ihren Charme und bieten neben der reinen Erholung auch viele Möglichkeiten, sich mit der griechischen Geschichte vergangener Jahrhunderte zu befassen.
Reizvoll für einen Individualurlaub sind aber die zahllosen kleinen Inseln, die noch nicht vom Massentourismus überlaufen sind.

Milos

ist eine dieser Inseln. Sie ist vulkanischen Ursprungs und gehört zu den Kykladen der Ägäis. Auf ihrer Fläche von 160 Km² leben etwa 5000 Menschen, deren hauptsächlicher Broterwerb der Abbau von Bodenschätzen wie Bimsstein, Kaolin und Bentonit ist. Allmählich entwickelt sich der Tourismus, was auch durch die gute Erreichbarkeit per Flugzeug und Schiff ab Athen bzw. Piräus begünstigt wird. Hauptort ist Plaka, oberhalb des Hafens Adamas. Von der ehemaligen antiken Stadt sind die Katakomben und Ruinen des Theaters übriggeblieben. Im Archäologischen Museum wird eine Kopie der Venus von Milo ausgestellt. Das Original, was hier gefunden wurde, befindet sich im Pariser Louvre.
Hauptanziehungspunkt für die Touristen sind aber die fast 80 Strände mit ihren weißen Felsen und das türkisfarbene Wasser. Bereits im Mai beträgt die Wassertemperatur ca. 19°C. Die Tageshöchsttemperaturen liegen im Monat August bei ca. 28°C, was aber durch den kühlenden Wind Meltemi, der aus nördlichen Richtungen kommend in den Sommermonaten in der Ägäis weht, nicht so belastend empfunden wird.

Aktive Freizeit

ist in vielfältiger Form möglich.
Surfen und Höhlentauchen sind z.B. sehr beliebt. Aber auch für das Wandern auf antiken Pfaden und für off-road-Abenteuer bestehen günstige Voraussetzungen. Im Hafen Apollonia können Boote gechartert werden, um eine Inselumrundung oder eine Überfahrt zur Nachbarinsel Kimolos zu machen. Sehenswert auch die bereits erwähnten Katakomben und das Archäologische Museum.

Kommentieren

Bitte die Rechnung vervollständigen (Spamschutz)!

Werbung
Link-Empfehlung
Auszeichnung

Kategorie: Reisen Griechenland