Ein vergessenes Dorf am Fuß des Ossa-Gebirges

Die griechische Bergwelt zieht viele Touristen in ihren Bann – wegen ihrer Schönheit, Wildheit, wegen der Sagen, die sich um viele Gebirge ranken. Aber auch wegen der romantischen Bergdörfer. Vieles haben diese Bergdörfer gemeinsam – enge Gassen, steile Straßen, herrliche Bürgerhäuser in wehrhafter Architektur. Das eBook Faszination Griechenland stellt solche Bergdörfer vor – Metsovo, Makrinitsa, Arachova etc. Der Massentourismus erfasst diese Dörfer nicht, der Individualtourismus schon eher. Trotzdem gibt es auch heute noch kaum von ausländischen Touristen besuchte Dörfer. So z. B. der Ort Ambelákia am Fuß des Ossa-Gebirges in Thessalien. Fährt man auf der Autobahn von Athen nach Thessaloniki durchquert man das Tempi-Tal. Ein schmales, sehr reizvolles immergrünes Tal. Man erreicht nach etwa 350km Larissa, wo man dann Richtung Norden fährt und nach weiteren etwa 30Km nach Ambelákia kommt. So wie auch in Makrenitsa im Pilion-Gebirge, muß man das Fahrzeug am Ortseingang stehen lassen und den Ort zu Fuß betreten. Noch im 18.Jahrhundert sollen hier 6000 Menschen gelebt und gearbeitet haben. Haupterwerbszweig war die Herstellung eines speziell gefärbten Garns, welches in ganz Europa vertrieben wurde. Ambelákia war damals eine geschäftige Handelsstadt mit einem ausgeprägten sozialen Verständnis – es gab z.B. eine Krankenfürsorge und eine Altersrente. Die Stadt hatte einen Bischofspalast, eine Bibliothek und sogar eine eigene Universität. Mit Beginn des
19. Jahrhunderts jedoch beginnt der Niedergang der Stadt – Auswirkungen einer weltweiten Wirtschaftskrise sind auch hier spürbar, eine Choleraepidemie wütet, und auch der Zweite Weltkrieg ging nicht spurlos an Ambelákia vorbei – die Stadt geriet in Vergessenheit! Obwohl die Stadt heute gerade einmal etwa 500 Einwohner hat, wird versucht, Ambelákia wieder dem Tourismus zu erschließen, die ersten Restaurationsmaßnahmen der alten Herrenhäuser wurden eingeleitet.

16 Kommentare zu „Ein vergessenes Dorf am Fuß des Ossa-Gebirges“

Kommentieren

Bitte die Rechnung vervollständigen (Spamschutz)!

Werbung
Link-Empfehlung
Auszeichnung

Kategorie: Reisen Griechenland