Serifos – eine typische Insel der Kykladen

Chora, Hauptort der Insel Serifos

Von den vielen tausend Inseln Griechenlands ist nur ein Bruchteil bewohnt, und auch diese sind nicht alle für den Tourismus erschlossen. Es gibt Inseln, die bekannt sind für antike Stätten, Marinas, Surfstationen, Tennisplätze und ausgedehntes Nachtleben, wie z.B. Rhodos, Korfu, Mykonos. Es gibt aber auch Inseln, die all das nicht zu bieten haben, wohl aber gute Sandstrände, keinen Massentourismus und kaum Autos. Und dazu zählt Serifos. Ihre Bewohner bezeichnen sie als eine erotische Insel mit den schönsten Stränden der Ägäis. Die Insel gehört zur Gruppe der Kykladen ( s. Blogartikel vom 8.April 2012 Sifnos – Insel der Kykladen) in der Südlichen Ägäis. Sie hat eine Fläche von etwas über 75 Km² und ca. 1400 Einwohner. Der Hauptort Chora liegt auf der höchsten Erhebung der Insel, dem 585m hohen Troulos. Wie typisch für die Kykladen, ist auch Serifos ein malerischer Ort mit weißen Häusern und engen Gassen. Der Massentourismos hat hier noch nicht Einzug gehalten. Die Insel ist gut geeignet für Wandern und Radfahren, 7 Routen sind dafür vorhanden. Und natürlich laden die vielen Strände – ausgezeichnet mit dem Ökokennzeichen der Blauen Flagge – zum Baden und Sonnen ein. Die Geschichte der Insel geht bis in mythische Zeiten zurück, in denen auch Danae und Perseus eine Rolle spielten. Schon vor 3000 Jahren war die Insel bewohnt,
s. Homepage der Insel Serifos.
Der heutige Tourist findet jedoch auch Zeugen einer nicht so fernen Vergangenheit. So z.B. das Männerkloster Taxiarchos von 1572, mehrere Kirchen und das Volkskunde- und Archäologische Museum. Auch die Reste der Mine bei Megalo Livadi, in der 1861 mit der Eisenerzförderung begonnen wurde, können in einer Art Untergrundmuseum besichtigt werden.
Die Monate September bis Oktober sind vom Wetter her durchaus noch günstige Reisetermine. Serifos besitzt keinen Flughafen und ist daher nur per Schiff von Athen/Piräus oder anderen Kykladeninseln erreichbar.

Kommentieren

Bitte die Rechnung vervollständigen (Spamschutz)!

Werbung
Link-Empfehlung
Auszeichnung

Kategorie: Reisen Griechenland